Aktuelle Presse - Hamburg Wasser

Hier finden Sie aktuelle Stellungnahmen und Schreiben zu Hamburg Wasser

Pressemitteilung vom 27.09.2016

Thieshope, 27.09.2016

Landkreis Harburg: Kreistag entscheidet über den Antrag der HWW zur Grundwasserentnahme

Der Kreistag hat mit heutigem Tage zur beantragten Grundwasserentnahme, sich für eine sog. “Gehobene Wasserrechtliche Bewilligung” entschieden. Es wurde weiterhin entschieden, dass die vorgesehenen Fördermengen in der Höhe von 12,1 MIO m3 nachträglich weiter erhöht werden können. Hierzu bestehen Zweifel, wie die Beteiligung der Naturschutzverbände in einem solchen Falle sichergestellt werden soll? Soll es nur eine Information der Kreisbehörden zur nachträglichen, weiteren Erhöhung der Fördermengen geben, oder wird sichergestellt, dass behördliche Entscheidungen (Bescheide) ergehen, die notfalls juristisch überprüft werden können.

Die beiden Naturschutzverbände Nabu und BUND krtisieren die Entscheidung des Kreistages heftig:

weil es für eine so wichtige Entscheidung von dieser Größenordnung im Landkreis Harburg

- keine ausreichende naturschutzrechtliche FFH – Prüfung vorgelegt wurde,
- die Vereinbarkeit mit der EU “Wasserrahmenrichtlinie” nicht nachgewiesen wurde,
- kein Beweissicherungskonzept von den Hamburger Wasserwerken vorgelegt wurde und
- keine Ansätze gem. des NDS Wasserhaushaltsgesetzes für die erforderliche Ausweisung von Trinkwasserschutzgebieten abgegeben wurden.

Außerdem reklamieren die Naturschutzverbände, dass kein Abgleich mit dem in Bearbeitung befindlichen Antrag des “Landwirtschaftlichen Beregnungsverbandes” zur weiteren Grundwasserentnahme im Landkreis Harburg dargestellt wurde.

Eine naturschutzrechtliche Überprüfung des Genehmigungsverfahrens müssen die Naturschutzverbände u.U. in Erwägung ziehen.

Ulrike Müller                                               Ingo Wolde
NABU Hanstedt-Salzhausen                      BUND Regionalverb. Elbe Heide

Aktuelle Stellungnahme des NABU                  vom 27.01.2016

NABU Hanstedt/ Salzhausen positioniert sich zum Hamburg Wasser Antrag

HWW Stellungnahme aktuellste.pdf

Aktuelle Stellungnahme und Gutachten des BUND

Stellungnahme-Kurz.pdf

...alle weiteren Seiten des 57 Seiten starken Gutachtens hier...

Aktuell aus dem Wocheblatt vom 02.01.2016

Gräbt Hamburg der Nordheide das Wasser ab?

Schadet es der Umwelt, dass Hamburg der Nordheide jährlich Millionen Kubikmeter Grundwasser entnimmt? Darüber wird seit Langem gestritten. Nun könnten Pendler das Ass im Ärmel von Hamburg Wasser sein.

Video:http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Streit-um-Wasser-aus-der-Heide,hamj44116.html

Foto:pixabay

Seit mehr als zehn Jahren liegt das sanftwellige Zuhause vieler pendelnder Hamburger Arbeitnehmer mit der Metropole im Clinch. Weil die Stadt dem Land ans Wasser will, weil die Hamburger Wasserwerke etwas fortsetzen wollen, das sie seit 1982 tun: Grundwasser in der Nordheide fördern, und zwar mehr als 16 Millionen Kubikmeter im Jahr. Der offizielle Antrag liegt noch bis Mai öffentlich aus, und in Hamburg hofft man, dass dieser den langjährigen Streit endlich beenden möge. Naturschützer sagen schon jetzt selbstbewusst sein Scheitern voraus.

Lesen Sie mehr...

Quelle Text: www.welt.de; Quelle Fotos: Nabu Bundesverband, Stand 14.12.2015