NAJU - für Kinder ab 6 Jahren

Für Mensch und Natur


 

**Aktuell finden keine Aktivitäten statt.**


Schrauben und Bauen

Bau einer Insektenwand
Bau einer Insektenwand

Unter Anleitung und mit Hilfe von Erwachsenen baust Du auch mal ganz große Insektenhotels oder legst einen Teich an, der bald von Fröschen und Libellen bewohnt wird. Hier darfst Du die Säge und den Akkuschrauber schwingen. Am Ende des Tages bewundern wir zusammen das fertige Werk und haben bestimmt noch Zeit für ein gemeinsames Picknick.


Pflegen und Sichten

Fledermausinspektion
Fledermausinspektion

Regelmäßig müssen Nistkästen gereinigt werden. Dabei gibt es die Möglichkeit eine ganz besondere Tierwelt zu bewundern. Die, der Fledermäuse. Wenn Du Dir diese Chance nicht entgehen lassen möchtest, komm mit uns zu verschiedenen Pflegeeinsätzen. Dort erlebst Du nicht nur Fledermäuse. Auch Schmetterlinge, Libellen, Frösche, Eidechsen oder aussergewöhnliche Käfer kreuzen Deinen Weg. Mit Lupe und Fernglas unterwegs. 


Klettern und Erkunden

Mit uns kannst Du hoch hinaus. Wir klettern auf Bäume, in  Hochsitze und erklimmen jeden Hügel. Spaß steht bei unseren Ausflügen an erster Stelle. Nur wer Spaß hat, lernt auch gern. 

Und das tagsüber im Hellen und abends im Dunkeln. 

Hier kannst Du ausprobieren, ob Du Hindernisse überwindest und Hürden schaffst und kannst Dir von Deinen NAJU-Freunden helfen lassen oder ihnen helfen. Gemeinsam seid ihr unterwegs und erlebt die Natur mit allen ihren kleinen und größeren Herausforderungen.


Anfassen und Beobachten

Was kriecht, krabbelt oder hüpft denn da? Wer weiß das schon. Du kannst auf Expedition gehen und mit Lupe, Taschenlampe und Bestimmungsbuch lernst Du Krabbeltiere und Fluginsekten kennen. Auch auf Spurensuche sind wir regelmäßig und nehmen Gipsabdrücke verschiedenster Abdrücke und bestimmen diese gemeinsam, welches Tier sich dahinter verbirgt.

 

Vielleicht legt Du Deine Scheu oder Deinen Ekel ab, mal eine Blindschleiche auf die Hand zu nehmen oder Du wolltest Dir schon immer mal einen riesigen Ameisenhaufen aus der Nähe ansehen. Dann komm zu uns. 


Giftig oder nicht

Auch bei uns kannst Du nicht alles essen, was Du siehst. Wir bestimmen gemeinsam ganz genau, welches Kraut dort am Wegesrand steht und ob es essbar ist oder ungenießbar oder vielleicht sogar giftig. Sich in der Natur gut auszukennen, kann spätestens im eigenen Kräutergarten sehr hilfreich sein. Und unterwegs Minze zu erkennen oder frische Beeren, macht bei jedem Ausflug Spaß. In unserem eigenen NAJU-Garten kannst Du Samen setzen und Kräuter anpflanzen. Du bist für das gesunde Wachstum Deines Naturgartens mit Deinen NAJU-Freunden verantwortlich. Bei der Ernte bis Du natürlich auch dabei und erntest frisches Obst, Kräuter und Gemüse. Das macht Spaß. Alle Ideen kannst Du mit nach Hause nehmen und auf Fensterbank, Balkon oder Garten umsetzen.


Einen Zyklus erleben

Von der Kaulquappe bis zum Frosch. Wir gehen regelmäßig zu unseren Teichen. Du kannst dort Wasserproben entnehmen und mit Deinem Kescher Lebewesen fangen, die wir dann bestimmen und in unser Naturbuch eintragen. Anschliessend setzen wir die Tiere wieder behutsam zurück. So können wir uns über einen längeren Zeitpunkt einen Eindruck von der Wasserqualität und der Entwicklung der Tiere machen. 


Bewusst leben, bewusst handeln

Wir pflanzen Samen und ziehen Gemüse und Kräuter, die wir später selber nutzen können. Bauen mit Dir tolle Bewässerungssysteme aus recycelbaren Materialien und sammeln gemeinsam Müll ein, um unsere Natur sauber zu halten. Du nimmst aber auch an Umweltaktionen teil und kannst den Erwachsenen Deine Position in Sachen Naturschutz erläutern. Wir diskutieren mit Dir schon wichtige Themen aus. So kannst Du Deine eigene Sicht in Sachen Umwelt einbringen. Vielleicht magst Du ein besonderes Thema am liebsten und wirst dort zum Jung-Experten.


Was wir tun

In erster Linie bewegen wir uns in der Natur, egal bei welchem Wetter! Deshalb trage immer wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Beim Klettern und Laufen durch die Wälder brauchst Du feste Schuhe, um Dich an Ästen und Dornen nicht zu verletzen und um trockene Füße zu behalten. Deine Anziehsachen dürfen auch schmutzig werden, denn wir sind auch mal auf Knien unterwegs, um uns ganz kleine Objekte aus der Nähe ansehen zu können.

Und wenn wir mal durch den Matsch stampfen oder am matschigen Ufer keschern, muss Deine Kleidung das vertragen können.

Noch wichtig:

Zuerst müssen Deine Eltern einverstanden sein, dass Du bei uns mit machen möchtest. Bei den ersten Malen können Sie uns gern begleiten und lernen unsere Gruppe und unsere ersten Projekte so besser kennen. 

Nach wichtigem Papierkram, den wir mit Deinen Eltern klären, bist Du ein NAJU'ler. Los geht's. 


Und das sollte in Deinem Rucksack nicht fehlen:

  • Taschentücher
  • Block, Stift und Lineal
  • Taschenlampe* und Lupe*, Becherlupe*
  • Fernglas*
  • Behälter oder Jutetäschchen zum Sammeln
  • eine Getränkeflasche und eine Brotdose
  • einen Sonnenschutz
  • Gartenhandschuhe*

 

Alle Sachen mit "*" kannst Du mit bringen, wenn Du sie besitzt. Bitte lasse Süßigkeiten, Messer, Scheren, Handys und Geld zu Hause. 

 

Falls Du mal etwas Zusätzliches benötigst, sagen wir Dir Bescheid oder bringen es für Dich mit.