Die Naturschutzjugend (NAJU)

Was Du tun kannst...

...ist gar nicht so wenig.

Was Du tun kannst...

Du kannst noch jede Menge mehr tun. Hier findest Du nach und nach tolle Projekte für zu Hause. Dort kannst Du alles anhand der Anleitungen selber ausprobieren.  Ich stelle hier ein Projekt nach dem anderen rein.

Schau mal durch, vielleicht ist ja etwas dabei, was Dich interessiert und Du schon immer einmal machen wolltest.

Waschmittel aus Kastanien herstellen - eine saubere Sache!

Du brauchst:

6-8 Kastanien

1 Einmachglas mit Schraubdeckel

1 Holzbrettchen

1 scharfes Messer

ca. 200-300 ml Wasser

Sieb

Dauert circa: 10 Minuten

Du schneidest Deine Kastanien (6-8 Stück) auf einem Holzbrett einmal in der Hälfte auseinander. Danach teilst Du noch einmal jede Hälfte. Somit hast Du 4 Teile. Das machst Du nun mit jeder Deiner Kastanien. Pass bitte auf ! Dein Messer ist sicherlich scharf und die Kastanie mag nicht immer gut auf dem Schneidebrett liegen bleiben, wenn Du Druck auf sie aus übst. Sie rutscht dann plötzlich weg und Du? - Autsch, schneidest Dir vielleicht noch in den Finger.

Wenn Du dir unsicher bist, lasse Dir auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen.

So sieht das dann aus, wenn Du mit dem Schneiden fertig bist. Jetzt kannst Du dein Einmachglas nehmen. Schraube den Deckel ab und fülle alle geschnittenen Kastanienteile in Dein sauberes Glas. Fülle Dein Glas mit 200-300ml Wasser, je nach Größe Deines Glases. Das Wasser sollte gut 5 cm höher sein als die Kastanien.

Dreh das Glas mit dem Deckel fest zu. Wenn Du das Glas nun etwas schüttelst, siehst Du schon, dass es schäumt und das Wasser milchig wird.

Prima! Fast geschafft.

Nach knapp 2 Stunden haben die Kastanien soviel Saponine an das Wasser abgegeben, dass Du damit eine Maschine Wäsche waschen kannst. Doch  Moment! Noch rasch den Sud durch ein Sieb abfüllen. Die Kastanien kannst Du auf den Kompost oder in die Biotonne werfen. Mit Deiner milchigen Kastanienlauge gehst Du zur Waschmaschine und füllst die Flüssigkeit über die Waschmittelschublade in die Waschmaschine ein. Du kannst mit allen Temperaturen waschen.

Kein Plastik, keine Chemie, kein CO2- Verbrauch bei der Herstellung Deines Waschmittels. Super!