Natürlich Gärtnern

NABU - Naturgarten-Coaching
Natürlich Gärtnern · April 04, 2024
Neuer Service für Mitglieder des Nabu-Hanstedt-Salzhausen Sie möchten Ihren Garten gern naturnahe Gestalten? Ganz gleich ob es um eine Neu- oder Umgestaltung geht unsere Fachleute beraten Sie gern
Ein Garten für Schmetterlinge
Natürlich Gärtnern · April 03, 2024
Naturgärten halten ein ganzjähriges Nektarangebot bereit Thomas Schmidt erklärt, wie aus einem grünen Rasen eine Schmetterlingswiese wird, welche Zierpflanzen bei Faltern besonders beliebt sind und wie man Schmetterlingen und ihren Raupen vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein genug Nahrung bietet.

Mein Freund das Moos
Natürlich Gärtnern · März 14, 2024
Wer kennt es nicht nach regenreichen Zeiten, es bilden sich grüne Flächen im Garten, auf Wegen, auf Steinen, im Rasen und an vielen weiteren Stellen. Die Moose sind da und für viele Menschen ein Ärgernis. Doch sind sie wirklich so schrecklich?…
Klimaretter Regenwurm – Wie er den Boden lebendig hält
Natürlich Gärtnern · Februar 15, 2024
Seit 2005 gibt es jedes Jahr am 15. Februar den internationalen Tag zu Ehren des Regenwurms. Auch die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. möchte im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mit dazu beitragen, welch wichtiges Schlüsselelement der Regenwurm für einen gesunden Boden und den direkt damit eng verbundenen Ökosystemleistungen und somit auch für unser Klima ist.

Wild und voller Leben
Natürlich Gärtnern · Februar 04, 2024
In vielen Gärten haben Wildpflanzen kaum noch Platz. Hier dominieren Kulturpflanzen, die durch Züchtungen aus den alten Wildpflanzen hervorgingen. Viele Gärtner empfinden Wildpflanzen als störend, manche werden akribisch entfernt – dabei können sie mit Vorzügen aufwarten, die ihre gezüchteten Kollegen erblassen lassen.
Vorbereitung auf das Gartenjahr
Natürlich Gärtnern · Januar 23, 2024
Gärtnern im Einklang mit der Natur macht nicht nur sehr viel Freude. Es eröffnet viele neue Perspektiven, denn um mit der Natur und nicht gegen Sie zu gärtnern, gibt es unendlich viel zu entdecken, zu erfahren und zu lernen. Jetzt ist die Zeit, in der Du Deinen Garten für den Frühling und Sommer planen und vorbereiten kannst.