Berichte

Sicheres Geleit zum Teich
Berichte · April 23, 2024
Wenn unsere NABU-Gruppe einen Preis für die fleißigsten Amphibienretter des Jahres zu vergeben hätten (Namensvorschlag: „Goldene Kaulquappe“), wir hätten in diesem Jahr gleich zwei Kandidaten: das Schierhorner Lurchen-Shuttle und die Kröten-Groupies aus Vierhöfen. Volker Hey, Michael Jürgens und ihre Helfer stellen bereits seit 2019 regelmäßig Amphibienzäune an der Straße „Im Höpen“ auf, und in diesem Jahr haben sie die unglaubliche Zahl wandernden 2077 Lurchen verzeichnet. Toll! 🏆🐸
Vom Vögelzählen erzählen
Berichte · April 03, 2024
Salzhäuserin zu Gast bei NABU-Podcast Welche Vögel singen gerade – und wie kann man sich ihre Stimmen einprägen? Soll man Meisen, Finken und Co. auch im Sommer Futter servieren? Und wie funktioniert erfolgreicher Vogelschutz?

Bericht von der Eulenexkursion am 24.2.24
Berichte · Februar 27, 2024
Sternklarer Himmel, ruhiges Wetter, ein strahlender Vollmond – eigentlich beste Bedingungen, um Eulen zu belauschen. Die beginnen bereits ab Ende Januar mit der Balz, und an Spätwinterabenden wie diesem sind sie besonders aktiv. Eigentlich. Leider ließen sich Waldkauz & Co. während unserer Exkursion in die Umgebung von Gödenstorf gar nicht hören, es herrschte Schweigen im Walde. Jörg Kraus, unser Exkursionsleiter, hatte eine Vermutung, woran das lag…
Klimawandel und Grundwasser im Landkreis Harburg
Berichte · Februar 10, 2024
Bericht über den Vortrag am 9.2.2024 im Haus des Gastes in Salzhausen von Gerhard Schierhorn IGN (Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide e.V.)

Naturpark-Tag
Berichte · Januar 11, 2024
Geschafft! Gestern haben wir auf unserer Orchideenwiese knapp zwei Dutzend Bäume und Sträucher in der Erde versenkt. Und das, obwohl wir nur elf Leute waren, von denen die Hälfte wegen ihrer Knochen weder schwere Grabarbeiten ausführen noch Lasten heben konnten.
Orchideen-Wiese braucht regelmäßige Pflege
Berichte · November 27, 2023
Bericht über die Pflegemaßnahmen auf der Orchideen-Wiese der Nabu-Ortsgruppe Hanstedt-Salzhausen