Natur & Umwelt

Kanada-Gänse brüten auf NABU-Schutzflächen
Natur & Umwelt · April 11, 2024
Auf einer vom Nabu-Hanstedt-Salzhausen betreuten Naturschutzflächen brüten zwei Paare von Kanadagänsen. Auch wenn es sich dabei um eine als potenziell "invasiv" eingestufte Art handelt, freuen wir uns über den pflegenden Beitrag auf unseren Feuchtwiesen.
Von Huflattich bis Scharbockskraut
Natur & Umwelt · Februar 04, 2024
Im Vorfrühling, also im noch Februar, schiebt der Huflattich seine geschuppten Sprosse aus der Erde, aus denen ein gelber Blütenstand aufblüht. Ein bisschen sieht der Huflattich aus wie ein blattloser kleiner Löwenzahn.

Chronik eines angekündigten Todes
Natur & Umwelt · Dezember 11, 2022
Globalisiertes Amphibiensterben Frösche und Kröten leiden nicht nur unter dem Verlust ihrer Habitate, sondern auch unter aggressiven Hautpilzen, die über den Tierhandel von Kontinent zu Kontinent springen. Seit bald vier Jahrzehnten sieht die Welt tatenlos zu. Jetzt sterben in Deutschland die Feuersalamander in Massen. Wer kann sie noch retten? Von Andrea Rehmsmeier | 11.12.2022
Zugvögel erkennen
Natur & Umwelt · Oktober 12, 2018
Eric Neuling ist Vogelexperte beim Nabu und erläutert, wie und woran man Zugvögel erkennen und wo man sie gut beobachten kann.

Salamander in Gefahr
Natur & Umwelt · Januar 14, 2016
Der Feuersalamander leidet unter der Vernichtung seiner Lebensräume durch Intensivnutzung von Laubmischwäldern, deren Zerschneidung durch Straßenbau sowie Gewässerausbau und Besatz mit Fischen in den Larvengewässern. Auch ein tödlicher Hautpilz bedroht den Lurch.